Neulich habe ich bei einer Tagung einen Vortrag gehalten. Kaum war der Beifall verebbt und ich von der Bühne runtergestiegen, kam eine Zuhörerin auf mich zu. Freudestrahlend sagte sie: „Frau Wahl, ich weiß nicht, ob Sie sich noch an mich erinnern. Aber ich habe Sie seit unserem Seminar vor vier Jahren nicht vergessen. Ich habe ganz oft an Sie und Ihr beiges Plastikhirn gedacht.“ Wir haben herzlich miteinander gelacht – besonders weil sich meine ehemalige Teilnehmerin nicht erinnern konnte, welches Thema das Seminar hatte.
Was zeigt das? Didaktik, Wissensvermittlung, fachliches Knowhow, Methodenkompetenz und praktische Transferübungen – all dies ist wichtig für ein gelungenes Seminar. Doch was bleibt im Gedächtnis? Ein Plastikhirn! Und warum? Weil dieser Gegenstand Emotionen hervorruft und die bleiben hängen. Unabhängig davon, ob sie mit einem freudigen Gefühl oder einem „Igitt, ist das eklig!“ verbunden
sind. Außerdem lassen sich die Workshop-Teilnehmer*innen von der Leidenschaft und Begeisterung der Dozentin anstecken und gehen so hochmotiviert an die anstehenden Aufgaben in ihrem Berufsumfeld.
Daher konzipiere ich Seminare, Workshops und Trainings so, dass die Teilnehmer*innen am Ende ihren Werkzeugkoffer mit praxistauglichen Tools gefüllt haben. Und vermittle Inhalte und Wissen merk-würdig – im wahrsten Sinne des Wortes. Dazu nutze ich vielfältige Methoden, die ich selbst im Laufe der Jahre in Fortbildungen gelernt und für meine Themengebiete angepasst habe. Etwa aus der Provokativen Therapie, dem Improtheater und der Neurobiologie – so dass die Seminare und Trainings methodisch und didaktisch nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen umgesetzt werden.
Renommierte Seminaranbieter wie die Bayerische Akademie für Management, das Institut zur Fortbildung von Betriebsräten (ifb), die Bayerische Verwaltungsschule und andere Weiterbildungsanbieter buchen seit vielen Jahren regelmäßig Präsenz-Trainings mit Heidi Wahl. Und inzwischen natürlich auch Online-Veranstaltungen.
Nutzen Sie als Führungskraft, Angestellte oder Selbständiger Seminare, um Ihre persönliche Entwicklung zu fördern. Unternehmen von A wie Allianz bis Z wie Zeiss sowie Hochschulen, Kliniken und zahlreiche Mittelständler im deutschsprachigen Raum gehören zum Kundenstamm von Heidi Wahl. Auftraggeber und Teilnehmer bestätigen eine Top-Qualität