Wussten Sie, dass das Wort „Coach“ Kutsche bedeutet und seine Verwendung erstmals im Jahr 1556 in England nachgewiesen wurde? Drei Jahrhunderte später nannte man dort private Tutoren für Studenten Coaches und seit 1885 ist der Begriff im sportlichen Bereich vor allem in Großbritannien und den USA geläufig.
Auch hierzulande ist beim Fußball, Tennis, Schwimmen oder i
m Fitnessstudio von Coaches die Rede. Sie geben ihren Coachees (Klienten, Kunden) detaillierte Anleitungen und Rückmeldungen zu spezifischen Techniken und Taktiken. Die Trainer, Sportlehrer und Übungsleiter machen durchaus klare Ansagen – mitunter lautstark und hochemotional.
Das ist im beruflichen Kontext hingegen unüblich: Hier begleitet der Coach seinen Coachee mit strukturierten Gesprächen, unterstützt ihn bei der Entwicklung eigener Lösungsstrategien und hilft ihm, Denkweisen und Haltungen zu verändern. Mit konkreten Vorschlägen, wie beispielsweise in der klassischen Beratung, wartet ein Coach nicht auf.
Im Businessumfeld sind Coachings in den vergangenen Jahren immer gefragter geworden – ob es um die Themen Führung, Kommunikation, Stress und Resilienz geht oder Konflikte mit Kollegen, Mitarbeitern oder Vorgesetzten zu klären sind. Das sind auch die Themen, die meine Klienten am häufigsten beschäftigen. Gemeinsam analysieren wir im Coaching die problematische Situation, spüren mögliche Ursachen auf und entwickeln Handlungsalternativen. Denn die haben gestresste Menschen – im wahrsten Sinne des Wortes – oft komplett aus den Augen verloren.
Unter dem Begriff „Coaching“ wird eine Fülle von Methoden aus der Führungskräfte- und Persönlichkeitsentwicklung zusammengefasst. Ich setze darüber hinaus Techniken aus dem Improtheater und der Provokativen Beratung ein. Warum? Ganz einfach: So lassen sich Denkblockaden und eingefahrene Muster mit viel Humor, Gelächter und einer großen Portion Leichtigkeit auflösen. Und der Weg wird frei für neue Herangehens- und Sichtweisen.
Coaching ist so etwas wie eine neuzeitliche Kutsche, die Reisende über unterschiedliche Wege aus einer individuellen Problemsituation herausholt und an ein Ziel der Persönlichkeitsentwicklung bringt. Entweder klassisch face-to-face oder digital via Skype, Zoom oder Whatsapp.
Die technischen Möglichkeiten verhelfen trotz räumlicher Entfernung zu emotionaler Verbundenheit. Und manchmal ist das in Krisen das Wichtigste: einen Gesprächspartner zu haben, dem man vertraut, der zuhört, der fragt und der einen weiterbringt. Wie eine Kutsche. Anruf genügt!
Haben Sie bei einem oder mehreren Punkten genickt? Und gedacht, ja, genau, darum geht es mir? Dann kontaktieren Sie Heidi Wahl gerne.