Feedback

Kunden- und Leserstimmen

Knowhow, Kreativität und Leidenschaft

Als Expertin für Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation schafft es Heidi Wahl durch Knowhow, Kreativität und Leidenschaft unsere Kunden zu begeistern. Ihre theoretischen Impulse und praktischen Transferaufgaben ermöglichen einen nachhaltigen und praxisorientierten Wissensaufbau. Mit Humor, Klarheit und Professionalität führt Sie Ihre Teilnehmer*innen durch Seminare, die Spaß machen und ein Gewinn für die Arbeit der Betriebsräte und Schwerbehindertenvertreter sind. Wir schätzen uns glücklich, Heidi als Referentin in unserem Team zu haben.


Ralf Richter, Kommunikationstrainer und Seminarplaner, ifb GmbH & Co. KG

Agil, mit frischem Wind und beeindruckender Geschwindigkeit


Heidi Wahl bringt seit vielen Jahren frischen Wind und strahlenden Sonnenschein in unsere BVS-Bildungszentren: Agil, gut gelaunt, fachlich top fit und mit großer Empathie gestaltet sie ihre Seminare, Workshops und Vorträge up-to-date, herzerfrischend natürlich, kurzweilig, ermutigend, inspirierend, kompetent und methodisch ausgeklügelt. Sei es im digitalen Webinar oder ganz klassisch in den Seminar-Räumen der BVS: Heidi ist stets im „Hier und Jetzt“ präsent und kann sich dadurch in einer beeindruckenden Geschwindigkeit in die verschiedenen Fragen und Themen der Teilnehmer*innen eindenken, hinein spüren und spontan die wichtigsten Aspekte herausfiltern. Ich schätze an meiner Kollegin sehr, dass sie Praxisbeispiele aus dem beruflichen Alltag treffsicher analysiert und die Teilnehmer*innen mit einfachen Vorschlägen sowie hilfreichen Ideen unterstützt. Heidi Wahl ist eine starke Bereicherung für die BVS!


Sebastian Pagel, Fortbildungsreferent Bayerische Verwaltungsschule (BVS)

Zielgerichtes Arbeiten und Bestärkung im Coaching


Für die Entwicklung eines neuen Projektes suchte ich mir die Unterstützung eines ‚Profis‘. Was habe ich im Coaching bei Frau Wahl gefunden? Eine gut gestimmte offene Persönlichkeit, die sich mit vollem Interesse und Engagement meiner ‚Sache‘ zugewandte. Die Bestärkung, dass mein neues Projekt für mich passend und für meine neuen Klienten eine Bereicherung sein wird.  Ein zügiges, zielgerichtetes Arbeiten bei dem die wesentlichen Schritte vorankamen. Dabei war ein sehr schönes Miteinander möglich. Ein Wechsel zwischen Coaching-Gespräch und Weiterarbeiten für mich in den Zwischen-Zeiten. Einen Menschen, der sehr gut und gründlich meine Ergebnisse und Anliegen wahrnahm und mir daher qualifizierte Rückmeldungen und Anregungen geben konnte. Letztlich die Hinführung zu einem konkreten Ergebnis, mit dem ich ‚loslaufen‘ kann.

Für all das bin ich sehr dankbar!


Angelika Steinle, Künstlerin und Therapeutin

Eine Powerfrau lässt sich in die Karten schauen


Ich hatte das große Glück, Heidi Wahl in einigen ihrer Seminare kennenzulernen. Eine Powerfrau, ein Erlebnis – und man ertappt sich immer wieder dabei zu fragen: Woher nimmt sie soviel Power und wie schafft sie es, jeden Teilnehmer gleichermaßen so in ihren Bann zu ziehen, dass man am Ende des Tages nur verblüfft staunt?


Umso erfreulicher ist es, dass sich Heidi Wahl mit ihrem neuen Buch in die Karten schauen lässt und ihr „Geheimnis“ teilt. Anhand der wunderbaren Metapher des Schmetterlings, der über verschiedenen Stadien hinweg seine Schönheit entfaltet, findet man in diesem Buch sukzessiv Erklärungen, Zitate, Hilfestellungen und kleine alltagstaugliche Übungen, anhand derer man sein eigenes Potenzial entdecken und anschubsen kann.
Auch nach Ende der Lektüre greife ich das Buch immer wieder gerne aus dem Regal und überprüfe mit Hilfe der Übungen, ob ich wieder in alte Denkweisen gerutscht bin.

Von mir eine klare Empfehlung!


Robert Felsl, Paris

Wir haben das Glück selbst in der Hand

Glänzend und fachkundig geschrieben. Wie ein Schmetterling können wir unser Leben als duften, inspirierten Leichtflug gestalten. Wenn wir es nur wollen. Oft aber erscheinen die Hürden so groß, dass wir nur den krustigen Rand unseres Kokons sehen. Da weiß die lebensfrohe Autorin, Trainerin und Coach Heidi Wahl guten Rat. Witzig-charmant macht sie dem Leser deutlich: Wir haben unser Glück oder Unglück letztlich selbst in der Hand.

Kornelia Doren, freie Journalistin und Gästeführerin

Ich-Geschichten mit Substanz und Esprit

Heidi  Wahl und ich sind „alte“ Journalisten-Kolleginnen. Seit Jahren begegnen wir uns auf Journalisten-Treffen – allerdings mittlerweile beide in der Rolle als Trainerinnen und Coaches. Schreiben liegt uns im Blut, und im neuen Buch von Heidi Wahl spürt man das. In „Mach´s dir leicht, sonst macht´s dir keiner – Resilienz tanken mit dem Mariposa-Prinzip“ nimmt sie die Leser leichtfüßig mit in die Welt der Schmetterlinge – und in ihre Art, Schwierigkeiten leichtflügelig zu meistern.

Zahlreiche Überlegungen, Anekdoten und Übungen bereiten den Weg im Buch, bis hin zum Mariposa-Prinzip, das uns helfen soll mit Niederlagen und Widrigkeiten des Lebens besser umzugehen. „Mariposa“ ist das spanische Wort für Schmetterling, und steht bei Heidi Wahl für
  •  Mut
  •  Ausdauer
  • Ruhe
  • Initiative
  • Perspektive
  • Offenheit
  •  Sinn
  • Anfangen
FAZIT: Schön zu lesende Ich-Geschichten mit Substanz und Esprit.

Cordula Nussbaum
Rednerin, Coach, Trainerin und Bloggerin

 Frei, bunt und leicht wie ein Schmetterling – diese Idee des MARIPOSA-PRINZIPS fand ich sofort großartig und machte mich neugierig! Heidi Wahl schafft mit ihrem Buch diesen Wunsch zu wecken und gibt gleichzeitig sinnvolle und praktikable Übungen an die Hand, damit der Wunsch auch wahr werden kann. Natürlich muss ich mich selbst auf den Weg machen, das kann sie nicht für mich tun! Aber mit den ehrlichen Erfahrungen aus ihrem Leben und den interessanten Berichten von Klienten*innen  macht sie Mut und vermittelt gleichzeitig, dass alles seine Zeit dauert und dauern darf. Das überfordert nicht und gibt Vertrauen, dass auch ich Veränderungen in meinem Leben schaffen kann! Ein kleiner, unterhaltsamer Ratgeber der viel bewegen kann!


Eleonore Daniel,
Schauspielerin und Moderatorin
Das Buch von Heidi Wahl ist ein sehr guter Ansatz, um Menschen darin zu unterstützen, Sicherheit und Freiheit im Denken und in der eigenen Entwicklung zu erreichen. Die Erzählmethode und die Analogie zwischen den Entwicklungsphasen des Schmetterlings und der Spurensuche zu einem sicheren Ich hält die Leser*innen am Text. Viele eigene Erfahrungen der Autorin sind eingestreut, viele hilfreiche Methoden dargestellt.
Das Buch ist Lektüre im besten Sinn: es unterhält und bleibt doch immer am Thema. Man kann es weglegen und wieder in die Hand nehmen. Und findet jederzeit wieder hinein in die Geschichte der Verwandlung. Es macht einfach Freude zu lesen.

Gisela Goblirsch, PR-Consultant und Dozentin

Ich hatte das Vergnügen, Heidi Wahl bei einer Lesung im Kulturellen Salon von Virag von Richthofen am Starnberger See kennenzulernen. Ein wahrhaft schöner Abend. Und natürlich habe ich ein Exemplar von "Mach's dir leicht - sonst macht's dir keiner" erworben und mich auch relativ bald in die Lektüre "gestürzt". Einiges kam mir sehr bekannt vor - und ich musste schmunzeln. Die Beschreibung einiger kritischen Situationen in Heidi Wahls Leben haben mich wirklich daran erinnert, was bei mir schon alles passiert ist und das hat eine Art Verbundenheit ausgelöst. Insgesamt kann man bei der Lektüre dieses Buches einiges lernen und für sich selbst überlegen, in welcher Phase der Metamorphose man evtl. auch schon mal länger steckte, immer noch steckt und warum...


Heidi Egger, Betriebsratsvorsitzende
Ein Buch so wunderbar vielfältig wie ein Schmetterling. Mit einer Leichtigkeit bringt uns Heidi Wahl unterschiedliche Themen rund um die Fragestellung der persönlichen Entwicklung näher. Wie ein Schmetterling hüpfen wir von Thema zu Thema und können (wenn wir uns ein wenig einlassen) viel über diese schillernden Wesen und noch mehr über uns selber erfahren.
Dieses Buch ist eine Anregung zur Reflektion, Weiterentwicklung und der kleine Stupser „endlich“ den Mut zu haben es zu tun…
Ralf Sperlich,
Betriebsratsvorsitzender, Manager und Mediator

Ich habe in meinem Leben schon viele Fachbücher gelesen, angelesen oder überflogen. Einige wenige habe ich mit großem Interesse verschlungen, viele habe ich jedoch nach einigen Seiten weggelegt. Deshalb war ich auch erstmal skeptisch als ich Heidi Wahls Buch „Mach’s dir leicht, sonst macht’s dir keiner“ in den Händen hielt. Noch ein Ratgeber. Uff. Doch dieses Buch habe ich nicht nur an-, sondern sogar durchgelesen, und es hat mir wirklich gut gefallen. Es ist eingängig, verständlich, kurz und knackig. Den Kontrast der Schwere und der Leichtigkeit im eigenen Leben mit der Metamorphose des Schmetterlings zu vergleichen, finde ich eine tolle Metapher. Ich arbeite selbst in meinen Seminaren, im Coaching und auf der Bühne viel und gerne mit Bildern, da ich weiß, dass sie oft eingängiger sind und länger haften bleiben als alles andere. Wenn ich mich also in Zukunft mal wieder etwas schwerer fühle, werde ich an die zarten Schmetterlinge denken, die mit ihrer Leichtigkeit durch die Lüfte flattern.


Dr. Charlotte Cordes, Institutsleitung des Deutschen Instituts für Provokative Therapie (D.I.P), Moderatorin, Dozentin sowie Mitbegründerin und Spielerin der Improvisations-Theatergruppe Impro goes Loose
Das Buch liest sich supppper leicht - für jemanden der sonst nur Krimis und Romane liest - so leicht wie ein "Schmetterling" und ich bin total erstaunt über die offenen und authentischen Einblicke. Da ich Bildvergleiche liebe, habe ich die anschaulichen Metaphern, Beispiele und Geschichten geradezu verschlungen. Meine Favoriten sind die Arsch-Engel und der Parasitenglauben, herrlich! Und weil ich noch viele andere gute Ideen gefunden habe, habe ich auch gleich richtig im Buch „rumgeschafft“. Jetzt liest es meine Tochter!
Beate Eberle, Geschäftsführerin Schuhhaus Eberle

Über Jahre hinweg aufgebaute Probleme lassen sich doch so einfach erklären und lösen; man beherzige nur die verblüffend genialen Lösungsvorschläge einer kompetenten und mitten im Leben stehenden Fachfrau!


Inge Esenwein, Rentnerin und ehrenamtliche Mesnerin
Dieses Buch ist mehr als ein Ratgeber über Resilienz. Kurzweilige, informative Passagen wechseln sich mit praktischen Übungen ab. Besonders hilfreich waren die ‚Stehaufmännchen-Geschichten‘ – insbesondere die überstandenen Misserfolge und Rückschläge: Sie zeigen, wie wichtig in stressigen Zeiten Krisenkompetenz und innere Stärke sind.
Silke Seel, Bayerische Akademie für Management

Ein wundervolles Buch, super lebendig, witzig und lebensnah geschrieben. Mit unglaublich vielen Tipps und interessanten Lösungen für die eigenen Herausforderungen. Und dazu noch wirklich unterhaltsam. Bodenständig und ehrlich. Ich habe unwahrscheinlich viel über mich selbst gelernt und sehr viele hilfreiche Anregungen für Veränderungen und Problemlösungen bekommen, angefangen von der Einteilung in die verschiedenen Persönlichkeitstypen bis hin zu Informationen, warum ich bei Herausforderungen wie reagiere und wie ich das besser bewerten und ändern bzw. optimieren kann, um das zu erreichen, was ich wirklich möchte. Und nicht zuletzt macht es einfach Spaß, das Buch zu lesen.


Christine Ryll, Architektin und Leiterin Redaktionsbüro rylltext
Wer das von Heidi Wahl ausgetüftelte Schmetterlings-Prinzip kennen lernen möchte, kann sich freuen: Anregend und süffig geschrieben, verknüpft sie Alltagsbeobachtung und Analyse mit Tipps, die man/frau gerne ausprobiert, weil sie nicht zu komplex sind. Für die zweite Ausgabe des Buches würde ich mir eine andere Titelgestaltung wünschen, die Originalität und Kraft des Geschriebenen besser rüberbringt. Das wäre dann auch schon die komplette Kritik von einer Frau, die so genannte Ratgeberbücher eigentlich nicht mag - aber dieses gerne und mit Gewinn gelesen hat.
Annette Wagner,
freie Journalistin und Medienberaterin
Share by: